Gespenst Kostüm selber machen

Was Du brauchst:

  • eine Nähmaschine
  • weißes Garn
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • einen schwarzen Edding
  • weißen Stoff oder ein altes weißes Bettlaken

Anleitung:

Zuschnitt:

1) Für die Kopfhaube: 2 Vierecke ca. 0,50 x 0,50 m

2) Für den Umhang: für die Länge misst Du den Abstand von den Schultern bis zu dem Punkt, an dem der Umhang enden soll ab. Zu der ermittelten Länge addierst Du nun 3 cm Nahtzugabe. Die Breite des Umhanges bestimmst Du, indem Du deine Arme ausstreckst und nun die komplette Breite abmisst.

Du schneidest nach diesen Maßen 2 Stoffteile zu.

Tipp: Markiere Dir am Besten die linke Stoffseite mit einem Kreuzchen in der rechten unteren Ecke, so kannst Du die Stoffseiten nicht vertauschen.

Nähanleitung:

Kopfhaube:

1) Die beiden Rechtecke werden als erstes rundherum versäubert, sodass der Stoff vor dem Ausfransen geschützt ist. Dies kannst Du entweder mit einem enganliegenden Zick-Zack Stich oder – wenn Du eine Overlock–Maschine besitzt – mit einer Kettelnaht machen.

2) Nähe an jeweils beiden Vierecken, an zwei nebeneinander liegenden Seiten, einen offenen Maschinensaum. Dazu bügelst Du jeweils 1,5 cm Nahtzugabe auf die linke Seite (Abb. 1) und steppst den Saum dann neben der Kettelnaht bzw. der Zick-Zacknaht ab, sodass die Naht ca. bei 1 cm liegt (Abb. 2).

3) Nun legst Du die Quadrate rechts auf rechts so aufeinander, dass die Maschinensäume jeweils aufeinander liegen. Stecke die Stoffstücke mit ein paar Stecknadeln so aufeinander, dass sie nicht mehr verrutschen können.

4) Als nächstes steppst Du die zwei nebeneinander liegenden Seiten, an denen kein Maschinensaum ist mit 1,5 cm Nahtzugabe ab. Die Nahtzugaben werden anschließend auseinander gebügelt.

5) Drehe nun die Kopfhaube um und ziehe sie über deinen Kopf. Jetzt musst Du die Stellen deiner Augen mit einem Bleistift markieren, am besten nimmst Du dir dabei jemanden zur Hilfe.

6) Ziehe die Kopfhaube wieder ab und zeichne Dir die Umrisse zweier schön geformter Augen in die Kopfhaube und schneide diese anschließend mit Deiner Stoffschere aus. Achte hierbei darauf, dass Du nicht die Rückseite der Kopfhaube zerschneidest!

7) Nun könntest Du nach Belieben deiner Kopfhaube auch noch einen Mund mit dem Edding zeichnen. Vorsicht, der Edding könnte durchdrücken, lege sicherheitshalber eine Zeitung zwischen die Stofflagen.

8) Fertig ist die Kopfhaube – Dein Gespenstergesicht.

1) Für den Umhang versäuberst Du als erstes die kurzen Seiten (die Breite) der zwei großen Rechtecke die Du zugeschnitten hast, entweder mit einem enganliegenden Zick-Zack Stich oder einer Kettelnaht.

2) Lege die Rechtecke anschließend rechts auf rechts aufeinander und stecke sie mit ein paar Stecknadeln so fest, dass sie nicht mehr verrutschen können.

3) Nun nähst Du an einer der schmalen Seiten die Schulternähte. Dazu steppst Du von der linken und rechten Kante jeweils nach innen so ab, dass in der Mitte ein ausreichendes Hals- und Kopfloch bleibt ca. 30 – 40 cm. Bügel die Nahtzugaben an den Schulternähten und fortlaufend an dem Halsloch auseinander bzw. am Halsloch um.

4) Steppe nun neben der Zick-Zack bzw. Kettelnaht die Kante des Halsloches in einem schönen Verlauf ab, sodass sich die Nahtzugaben nicht mehr nach außen drehen.

5) Jetzt kannst Du an der unteren Kante einen offenen Maschinensaum nähen, dazu bügelst du eine Nahtzugabe von 1,5 cm auf die linke Stoffseite und steppst genau neben der Versäuberungsnaht, sodass die Naht ca. bei 1cm liegt.

6) Lege den Umhang gerade vor Dich hin und schneide einen schönen Verlauf an den linken und rechten Seiten damit es nicht so aussieht wie ein Viereck. Unten Kannst Du die Ecken z.B. abrunden. Falls Du etwas von dem genähten Saum oder den Schulternähten abschneidest, solltest Du dort nochmal einen Riegel mit der Maschine setzten damit die Naht nicht aufgeht. Anschließend versäuberst Du die geschnittenen Nähte, getrennt voneinander, mit einem Zick-Zack – Stich bzw. einer Kettelnaht.

7) Für den nächsten Schritt musst Du dir den Umhang einmal anziehen und festlegen wie breit Deine Armlöcher werden sollen. Du steppst nun ca. 20 cm von der linken und rechten Seite, parallel zur Schulternaht, nach innen ab, sodass der Umhang später nicht von den Armen rutscht.

8) Das Kostüm ist somit so gut wie fertig, Du könntest jetzt als letztes ganz nach Deinem Geschmack zum Beispiel ein Spinnennetz mit Spinne, eine Fledermaus, Stacheldraht oder eine Eisenkette auf Deinen Umhang mit Hilfe eines Eddings zeichnen.

So sieht das fertige Kostüm unbemalt aus:

So könnte das fertige Kostüm bemalt aussehen:

Tanto o sistema privado quanto o público possuem sobre profissionais especialistas, de acordo com a disponibilidade de cada local. Tais problemas circulatórios são a causa número um de disfunção erétil.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 6.5/10 (19 votes cast)
Gespenst Kostüm selber machen, 6.5 out of 10 based on 19 ratings





Both comments and pings are currently closed.

Kommentarfunktion deaktiviert