Was Du brauchst:
- 4 Geldscheine, davon 2 gleiche für die Beine
- eine 2-Euromünze
- etwas gelbes Papier für eine Frisur oder Wolle für Haare
- Klebeband
Anleitung:
Beginne mit dem Kopf Deiner Geldfee. Dazu legst Du die Münze auf das Papier und zeichnest in einem Abstand von circa 5mm um die Münze herum eine Frisur Deiner Wahl. Der Rand kann auch größer sein, aber nicht kleiner, da Du diesen brauchst, um die Münze mit Klebeband auf Deiner Frisur zu fixieren.
Wenn Du 4 bis 6 Wollstränge als Haare verwenden willst, fasse diese in der Mitte zusammen und fixiere sie mit Klebeband auf der Münze.
Für das Gesicht zeichne einen Ausschnitt in Deine Frisur, der einen Großteil der Münze bedeckt und schneide die Frisur aus.
Wenn Du die Geldfee später aufhängen möchtest, klebe auf die Rückseite der Münze ein Stück Schnurr an. Fixiere mit zwei Stück Klebeband die Münze auf der Rückseite der Frisur.
Jetzt wird das Kleid gefaltet. Lege den Geldschein für das Kleid quer vor Dich.
Falte die linke Kante auf die rechte Kante, so dass Du den Geldschein in der Mitte teilst. Drücke den Falz mit dem Daumen glatt.
Drehe den Geldschein so, dass er wie eine Raute vor Dir liegt und falte die Linke Ecke zur Mitte, so dass der Falz auf der (gedachten) Verbindungslinie zwischen der oberen und der unteren Ecke zu liegen kommt.
Falte nun die rechte Ecke zur Mitte. Der Geldschein sieht nun aus wie ein auf den Kopf gestellter Drachen. Drücke die Falze mit dem Daumen glatt.
Jetzt wird die untere Ecke nach oben geklappt und zwar so, dass der Falz direkt an die unteren Kanten der letzten beiden Faltungen stößt.
Klappe alle drei Flügel wieder auf und bringe den unteren Flügel unter die beiden seitlichen Flügel. Halte die beiden oben liegenden Flügel mit einem kleinen Stück Klebeband.
Arme und Beine werden lediglich gerollt. Achte bei den Beinen darauf, dass Du beide gleich legst, faltest und rollst.
Für die Beine lege einen der beiden gleichen Geldscheine längs vor Dich und falte die obere Kante zur unteren Kante, so dass Du den Geldschein halbierst. Drücke den Falz mit dem Daumen glatt.
Dann nimm einen Stift oder einen dünnen Stab zur Hilfe und Rolle den halbierten Geldschein mit dem Falz beginnend auf. Fixiere die Rolle mit einem Stück Klebeband.
Gehe in gleicher Weise mit dem zweiten Bein vor.
Da Du schon beim Rollen bist, nimm den letzten Geldschein und rolle diesen der Länge nach für die Arme. Fixiere die lange Rolle mit je einem Klebestreifen außen und einem kleinen Stück in der Mitte.
Alle Einzelteile Deiner Geldfee sind jetzt fertig.
Stecke nun die beiden Beine von unten in das Kleid hinein und fixiere sie mit einem Stück Klebeband.
Drücke Deine Geldrolle für die Arme in der Mitte einen Fingerbreit platt und fixiere die Arme an der geplätteten Stelle auf der Rückseite des Kleides mit einem Stück Klebeband.
Lege jetzt die Münze mit der Rückseite nach oben unter die obere Spitze des Kleides und befestige die Spitze mit einem Stück Klebeband auf der Münze.
Wende Deine Arbeit und fertig ist die Geldfee.
Mit zwei Flügeln, wie sie beim Schmetterling gefaltet werden, wird aus der Geldfee ein Geldengel. In diesem Fall solltest Du jedoch die Arme weglassen.
Statt Geldscheinflügel kannst Du für den Geldengel auch einfach etwas goldenes Bonbonpapier erst glatt streichen und dann in der Mitte ein oder zweimal verdrehen und zum Schluss hinten auf den Armen mit Klebeband fixieren.