Weihnachtsschale aus Papier

Was Du brauchst:

  • 1 gelbes Quadrat, ca 20 x 20cm

Anleitung:

Lege das Quadrat vor Dich. Beginne damit, dass Du die jeweils gegenüber liegenden Ecken aufeinander legst und den Falz mit dem Daumen glatt streichst.

Je genauer Du faltest, umso schöner wird am Ende Deine Sternenschale.

Nun wende das Papier und falte jeweils die gegenüber liegenden Kanten aufeinander. Wende wieder das Papier.

Jetzt faltest Du zwei gegenüber liegende Ecken nach innen, so dass Dir dieses Quadrat übrig bleibt.

Drehe die Papiermitte nach oben. Dann falte erst die linke Ecke zur Mitte, so dass Dein Falz oben in der Papiermitte beginnt und die obere linke Kante auf der Mittellinie zu liegen kommt. Dann falte die rechte Ecke zur Mitte, so dass ebenfalls die obere rechte Kante auf der Mittellinie zu liegen kommt. Drücke beide Falze mit dem Daumen fest.

Anschließend wendest Du die Arbeit und faltest erneut die äußeren Ecken zur Mitte, so dass die oberen Kanten auf der Mittellinie zu liegen kommen. Drücke die beiden Falze mit dem Daumen fest.

Die Flügel, die Du gefaltet hast, werden jetzt geöffnet. Klappe dazu den rechten Flügel auf und falte dann den unteren Bug auf die Mittellinie.s sieht jetzt so aus, als trägt der große Drachen noch einen kleinen. Drücke die beiden Falze unten mit dem Daumen glatt.

Öffne nun auch den linken Flügel und streiche auch hier die Falze mit dem Daumen fest. Wende die Arbeit und falte auch hier die beiden Flügel zu kleinen Drachen auf.

Jetzt klappe die äußeren Flügel der beiden kleinen Drachen zur Mitte zusammen. Wende die Arbeit und klappe auch auf der Rückseite die beiden kleinen Drachen zur Mitte zusammen. Deine Sternschale sieht nun so aus wie auf dem Bild und Du kannst anschließend die Spitzen bearbeiten, die innen lagen.

Jetzt falte die obere rechte Kante auf die Mittellinie. Anschließend falte die obere linke Kante auf die Mittellinie.

Wende die Arbeit und falte auch auf dieser Rückseite die oberen Kanten zur Mittellinie. Drücke alle Falze mit dem Daumen fest.

Falte jetzt die obere Spitze soweit wie möglich nach unten. Klappe die Spitze anschließend wieder zurück.

Wende die Arbeit und falte auch hier die Spitze soweit wie möglich nach unten und wieder zurück, nachdem Du den Falz mit dem Daumen geglättet hast.

Klappe nun die äußeren Ecken zusammen, wiederhole das Zusammenklappen anschließend auf der Rückseite.

Jetzt kannst Du auch die inneren Spitzen ganz nach unten falten.

Diese beiden Spitzen brauchst Du nicht wieder nach oben zu klappen. Ziehe die beiden Spitzen voneinander weg, so dass sich Deine Sternschale an den Enden der gefalteten Spitzen öffnet.

Falte dann die nach oben gerichteten beiden Spitzen zur Seite weg. Streiche mit Daumen und Zeigefingern bei allen vier Sternenstrahlen die mittlere Falte glatt. Anschließend streichelst Du innen den Boden vorsichtig glatt. Wenn Du den Boden und die Innenwände schön glatt gestrichen hast, ist Deine Sternschale fertig.  Fülle Sie mit Nüssen, Plätzchen, Schokokugeln oder was Du sonst gerade zur Hand hast.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)






Neuen Kommentar schreiben