Was Du brauchst:
Benötigtes Material:
- Balken 80 mm x 60 mm in den Längen:
4 x 830 mm Position A
2 x 1300 mm Position B
2 x 560 mm Position C
1 x 940 mm Position D
1 x 1180 mm Position E
- 13 Latten 40 mm x 80 mm, 1400 mm lang Position F
- 8 x Gewindestange M10, 170 mm lang
- 16 x Mutter M10
- 16 x große Unterlegscheibe für M10 Schrauben
- 8 x Lochplattenwinkel 80 x 80 x 100 mm
- ca. 70 Schrauben 4 x 45 mm
- ca. 60 (Edelstahl)schrauben 4,5 x 70 mm
- Schleifpapier (120er u. 240Er Körnung)
- Holzlasur
Benötigtes Werkzeug:
- (Kapp)säge
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
- Schraubenschlüssel
Bist Du auch Gartenbesitzer? Ist es da für Dich nicht auch wichtig den Garten zu genießen? Oder mit Ihrer Familie zusammen zu grillen und Zeit im Freien zu verbringen. Dafür ist das ideale Möbelstück – ein Gartentisch. Hier findest Du eine Anleitung für ein kostengünstiges Modell. Da an diesem Tisch die Sitzgelegenheit gleich mit angebaut ist, ist er nicht nur sehr platzsparend, sondern auch sehr schnell aufgeräumt. Die Maße des Tisches sind ca. L x B x H 1400 mm x 1300 mm x 900 mm.
Bauanleitung:
Unten im Bild sieht man nochmals alle Teile mit den Maßen und den Positionen.
Man sägt die Balken auf die richtigen Längen, an den Positionen A bringt man zusätzlich die Schrägen an.
Wenn der Tisch das ganze Jahr im Freien steht, sollte man ein witterungsbeständiges Holz wie Douglasie, Lärche oder Eiche verwenden. Wenn man ein anderes Holz verwendet, z. B. Fichte muss es mit einer Holzlasur geschützt werden. Dies macht man am Besten gleich zu Beginn. So sind dann alle Teile optimal geschützt.
Hat man alle Teile soweit vorbereitet, kann man mit dem Montieren beginnen. Man baut die Balken Positionen C mit Position D und die Balken Positionen B mit Position E so zusammen, wie unten im Bild zu sehen ist. Man hat dann 2 H-Profile. Die schmale Seite (60 mm) der Balken schaut dabei nach oben. Befestigt werden die Balken mit den Lochplattenwinkel und jeweils 8 Schrauben 4 x 45 mm. Der Längsbalken wird mittig an den Querbalken verschraubt. Nun werden die Tischbeine Positionen A montiert. Die Füße werden mit den Gewindestangen und jeweils 2 Muttern und Unterleg-scheiben verschraubt (im Bild unten sind die schwarzen Punkte die Gewindestangen). Die schmale Seite der Balken schaut nach Außen. Hierfür bohrt man Löcher mit d=10 mm in die Balken.
Man fängt mit dem H- Profil C/D an. Die Beine werden an die Außenseite von Position C symmetrisch wie oben im Bild zu sehen festgeschraubt Der Abstand zwischen den Tischbeinen beträgt ca. 14 cm (gemessen von Balkenmitte zu Balkenmitte). Nun kann man das vormontierte Teil aufstellen und richtet die Tischbeine so aus, dass man am unteren Ende am Boden einen Abstand von ca. 101 cm (Balkenmitte zu Balkenmitte) erhält. Jetzt schraubt man das H-Profil B/E in einer Höhe von 28 cm (vom Boden bis Unterkante Balken gemessen) wieder symmetrisch an die Tischbeine mit den restlichen Gewindestangen.
Dann schraubt man noch die Latten Position F für die Tischplatte und die Sitzgelegenheit auf das Balkengerüst. 7 Latten werden für den Tisch und jeweils 3 für die Sitze verwendet. Die breite Seite (80 mm) zeigt dabei nach oben. Es empfiehlt sich zwischen den Latten einen Spalt von 1-2 mm zu lassen, dann kann das Regenwasser ablaufen. Die Latten werden mit vier Schrauben 4,5 x 70 mm pro Latte so verschraubt, dass sie links und rechts im gleichen Maß überstehen. Jetzt kann man noch wenn man mag in der Mitte des Tisches ein Loch mit einem Forstnerbohrer bohren, in das man einen Sonnenschirm rein stellen kann. Und schon steht dem Bierchen im eigenen Garten nichts mehr im Weg.
Viel Spaß beim Bauen.