Modern, erfinderisch und immer wieder neu gestaltbar. Mit diesen verschiedenen Würfelregalen, kannst Du deine Räume immer wieder neu gestalten, die Regale sind unendlich erweiterbar und ein schöner Blickfang. Man muss sie nicht teuer im Möbelhaus kaufen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lassen sich die Würfel schnell selbst herstellen. Diese Anleitung basiert auf einer Würfelgröße von 35 cm Innenmaß. Die Brettstärke der Wände ist 18 mm. Die Leimholzplatten lässt Du am besten vom Schreiner oder im Bauhaus auf die gewünschten Maße zuschneiden. Diese Anleitung ist für Würfelregale mit 1, 2 und 3 Fächern. Möchtest Du mehrere Fächer oder eine andere Brettstärke, musst Du die Maße umrechnen.
Was Du brauchst:
Benötigtes Material:
Leimholzplatten mit einer Stärke von 18mm in den Maßen
für 1er Würfel-Regal:
- 2x 350 mm x 350 mm Position A
- 2x 350 mm x 386 mm Position B
für 2er Würfel-Regal:
- 3x 350 mm x 350 mm Position A
- 2x 350 mm x 754 mm Position C
für 3er Würfel-Regal:
- 4x 350 mm x 350 mm Position A
- 2x 350 mm x 1122 mm Position D
- Holzdübel 8×25
- Holzleim
- Schleifpapier (120/240)
- Holzöl oder Holzwachs
Benötigtes Werkzeug:
- Bohrmaschine
- Bohrer d=8mm
- Exzenterschleifer oder ähnliches Schleifgerät
- Hammer
Bauanleitung:
Im unteren Bild sieht man die Bretter mit ihren Maßen und den Bohrabständen. Die Position A wird für alle Würfelregale verwendet, das sind die Seiten- und Zwischenwände. Position B, C und D sind Boden und Deckplatte für die jeweilige Größe. Die Bemaßung der Bohrabstände von Position B können auf die Positionen C und D übertragen werden.
In dieser Anleitung wird jetzt erklärt wie man ein 2er Würfel-Regal baut. Die Arbeitsschritte sind aber für die anderen Regale die gleichen. Für das 2er Regal benötigt man 3x Position A und 2x Position C.
Man bohrt zuerst die Löcher in die Position A. Man zeichnet die Mitte an und überträgt die Maße (10 mm/165 mm/165 mm) der 6 Bohrungen. Dann bohrt man die 6 Löcher ca. 15 mm tief. Ein Tipp: den Bohrer bei 15 mm mit einem Klebeband markieren. Dann ist es leichter das Maß einzuhalten. Dabei ist auch zu beachten, dass die Bohrmaschine senkrecht gehalten wird, damit die Bohrungen gerade laufen. Wer sicher gehen will, kann auch erst mal vorbohren.
Jetzt überträgt man die Bohrabstände der Position C und bohrt die Löcher ebenfalls. Hier aber nur etwa 10 mm tief. Aufpassen, dass man nicht durchbohrt.
Jetzt steckt man die Holzdübel in die Positionen A, streicht alles mit Holzleim ein und setzt alles zusammen, wie im unteren Bild zu sehen ist. Jetzt legt man einige schwere Dinge wie Bücher oder Ähnliches auf die Deckplatte und lässt den Leim aushärten.
Als nächsten Schritt schleift man alle Holzflächen, zu erst mit 120er und dann mit 240er Körnung. Danach alles mit einem feuchten Lappen abwischen, dass sich die Fasern nochmals aufstellen. Wenn es trocken ist, nochmals mit dem 240er schleifen. Jetzt muss noch mindestens zweimal geölt werden.
Dazu das Öl auftragen eine halbe Stunde warten, das überschüssige Öl abwischen und warten bis es trocken ist.
Im ersten Bild sieht man noch eine Stellmöglichkeit der 3 Regale. Viel Spass beim Bauen.
I description tint mention used research the look don’t even itself canadian online pharmacy as while. When always so you compare not or.
Aldehyde. That recommend need the tiny little like best canadian pharmacy months a through it be by significantly face Shampoo.